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02.11.2022
Foto: VKE und Fragrance Foundation

Andreas Fuhlisch, Geschäftsführer VKE-Kosmetikverband und Fragrance Foundation Berlin

BEAUTY FORUM: Guten Tag Herr Fuhlisch, Sie haben die Gesamtverantwortung des Verbands der Vertriebsfirmen kosmetischer Erzeugnisse (VKE) sowie der Fragrance Foundation zum 1. September übernommen. Wo liegen die Herausforderungen in der selektiven Kosmetik, und wie wollen Sie ihnen begegnen?

Andreas Fuhlisch: In der Zeit der Krise hat sich die Selektivkosmetik stabiler und widerstandsfähiger als andere Branchen erwiesen. Stillstand wäre fatal. Es gilt, innovativ zu bleiben und sich zügig an volatile Marktverhältnisse und die Kundenerwartungen anzupassen. Insgesamt blicke ich optimistisch in die Zukunft – die Branche ist gut aufgestellt.

In den vergangenen Jahren haben Sie beide Verbände als Sprecher und Medienberater unterstützt. Inwieweit haben sich Ihre Tätigkeiten und Ziele mit der neuen Position geändert?

In den vergangenen Jahren war ich trotz des Ehrenamtes bei der Fragrance Foundation doch eher Medien- und Agenturmann. Heute darf ich das berühmte Dreieck aus Medien, Agenturen und Marken schließen und mich intensiv der Industrieseite widmen.

Welche Änderungen kann die Branche mittelfristig erwarten?

Die Konsumentenerwartungen werden die Märkte in Zukunft stärker beeinflussen. Auch ist eine integrierte Kommunikationsstrategie unabdingbar. Omnichannel-Marketing bleibt die Herausforderung, weil sich auch Handelsstrukturen im Wandel befinden.

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