Make-up your business

Illustration: Inspiring/Shutterstock.com

Wer ein eigenes Unternehmen hat, möchte natürlich auch erfolgreich sein. Erfolg im Beruf ist aber manchmal gar nicht so einfach. Der erste Schritt auf dem Weg in die Selbstständigkeit ist ein Businessplan. Um langfristig erfolgreich zu sein und viele Kunden zu erreichen, benötigst du eine professionelle Website und ein überzeugendes Behandlungskonzept. Damit du deine Kosmetikprodukte optimal verkaufen kannst, solltest du regelmäßig dein Verkaufstalent schulen. Mit innovativen Marketing-Angeboten kannst du auch Neukunden ins Kosmetikstudio locken und bei Stammkunden für Abwechslung sorgen. 
Damit du während der Behandlung deine ganze Zeit und Aufmerksamkeit deinen Kunden schenken kannst, ist ein Online-Terminkalender empfehlenswert.

Gute Geschäfte möchte jede Kosmetikerin machen – aber wie geht das am besten? Hier zeigen Anbieter Ihre Konzepte und Entwicklungsmöglichkeiten für den wirtschaftlichen Erfolg.

1. Mit Businessplänen zum erfolgreichen Kosmetik-Unternehmen!

Wer selbstständig ist, muss Finanzen, Ausgaben und Verkaufsziele immer im Blick behalten. Hier hilft ein Businessplan, in dem die Geschäftsidee, einzelne Schritte der Existenzgründung bis hin zu Marketingzielen und Verkaufszielen über Jahre hinweg aufgelistet ist. Die Zeit zeigt dir, ob du jedes Ziel in deinem Businessplan einhalten kannst, aber du kannst dich als Selbstständige am Businessplan auf deinem Weg orientieren.

Lege dir bei deiner Existenzgründung einmal einen Businessplan an, wenn Sie eigenständig ein Kosmetikstudio gründen. Mithilfe eines Businessplanes kannst du über Jahre hinweg deinen Erfolg oder auch Misserfolg seit der Gründung deines Kosmetikstudios analysieren. Nur durch eine Auflistung im Businessplan kann dir klar werden, welche Schritte du in deinem Kosmetikstudio optimieren musst. Im Umkehrschluss siehst du auch, was gut läuft im Kosmetikstudio, wo du deine Linie weiterfahren oder sogar ausbauen kannst.

Tipp 1: Unter diesem Link findest du die Checkliste zum Thema "Businessplan für ein erfolgreiches Kosmetikstudio"

2. Spezialisiere deine Arbeit

Schon bei der Existenzgründung solltest du dir ein ganz individuelles Behandlungskonzept überlegen. Was möchtest du anbieten, worin bist du am besten? Wer mit Überzeugung arbeitet, begeistert seine Kunden. Viele Kunden suchen spezielle Ausrichtungen, das heißt ein Kosmetikstudio, das Naturkosmetik oder nur Medical- Beauty-Behandlungen anbietet. Je spezifischer du die Bedürfnisse deiner Zielgruppe erfüllst, desto erfolgreicher bist du.

Tipp 2: Biete nicht alles an, was der Kosmetik-Markt bietet, sondern nur Behandlungs-Angebote, in denen du Profi bist. Du interessierst dich für Neues? Dann schule dich um oder lasse dich über neue Produkte, Geräte und Behandlungskonzepte vorstellen.

3. Verkauf von Kosmetikprodukten in der Selbstständigkeit

Bei Verkaufsgesprächen kannst du deiner Kundschaft dein Know-how beweisen. Als selbstständige Kosmetikerin ist es besonders wichtig, Kosmetikprodukte nach Behandlungen zu verkaufen. Aber verkaufen will gelernt sein. Vielen Kosmetikern und Kosmetikerinnen ist es unangenehm, nach der Kosmetik-Behandlung Produkte zu verkaufen. Sie haben das Gefühl, sie drängen den Kunden etwas auf. Das Gegenteil ist der Fall. Die Pflege für zu Hause ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung im Kosmetikstudio. Nur wenn der Kunde auch daheim mitarbeitet, können tolle Hautzustände und ein Anti-Aging-Effekt erzielt werden. 

Zudem spielt ein erfolgreicher Produktverkauf für Selbstständige im Bereich Kosmetik eine wichtige Rolle, um grüne Zahlen zu schreiben. Benötigst du Hilfe für den professionellen Verkauf? Dann zögere nicht, diese bei Ihrem Depotpartner einzufordern oder einem für den erfolgreichen Verkauf ausgebildeten Coach anzufragen.

Tipp 3: Viele deiner Depotpartner bieten explizit Verkaufstrainings an.

4. Homepage und Online-Shop

Eine gut auffindbare und einfach gegliederte Website ist heutzutage für selbstständige Unternehmer das A und O. Potenzielle Neukunden informieren sich meist nur noch online über ihre Dienstleister und Kosmetikprodukte. Nimm darum Geld in die Hand und investiere in deine Online-Visitenkarte. Hier lohnt es sich in jedem Fall, einen externen Dienstleister für deine individuelle Studio-Website zu engagieren.
Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie effektiv und vor allem lukrativ ein eigener Online-Shop ist. Dieser kann einfach deiner Homepage integriert werden. In deinem Shop kannst du Kosmetikprodukte bestens verkaufen – und das nicht nur regional, sondern deutschlandweit!

Tipp 4: Das Design deiner Website sollte auch zu deinem Kosmetikstudio passen.

5. Online-Tools erleichtern den Arbeitsalltag im Kosmetik-Unternehmen

Online-Tools wie ein digitales Kassensystem oder ein Online-Terminkalender sind für den Alltag im Kosmetikstudio optimal. Ein digitales Kassensystem listet nicht nur schnell und transparent alle Preise auf, viele Kassensystem haben auch eine Kundenkartei integriert. Das heißt, du kannst ganz schnell auf wichtige Kunden-Informationen zugreifen. Das System erinnert dich außerdem an den Geburtstag deiner Kundschaft oder ähnliche hilfreiche Informationen, die du wiederum für Marketing-Aktionen nutzen kannst.

Einen Online-Terminkalender ist ebenfalls sehr hilfreich. Deine Kunden können sich ganz einfach online einen Termin buchen, der ihnen zeitlich passt. Der Vorteil für dich: Deine Kunden, die eine Behandlung buchen, können sich während ihrer Behandlungszeit voll und ganz entspannen, da du nicht ständig zum Telefon rennen musst, um einen passenden Termin zu finden. Zudem gibt es kaum lästige Telefongeräusche im Kosmetikstudio.

Tipp 5: Egal, ob du noch in der Existenzgründung bist oder dein Kosmetikstudio schon etabliert ist, solltest du dir überlegen, auf hilfreiche Online-Tools umzusatteln – Du sparst so wertvolle Zeit.

6. Marketing-Aktionen für mehr Umsatz

Stelle dir für deine Kunden regelmäßige Aktions-Angebote zusammen. Treue Stammkunden freuen sich über eine schöne Abwechslung und buchen einen Extratermin. Oder versende regelmäßig Newsletter, in denen du neue Behandlungen oder Kosmetika wie die neue Anti-Aging-Creme vorstellst. Manchmal müssen die Kunden durch Werbung auf Aktionen oder Beauty-Produkte aufmerksam gemacht werden, um Neues auszuprobieren. Du kannst so schnell und einfach deinen Umsatz steigern und mehr Produkte oder Behandlungen verkaufen. Fehlt dir die Erfahrung in Sachen Online-Marketing? Dann kannst du auch hier externe Dienstleister oder deinen Depotpartner um Rat fragen. 

Tipp 6: Nimm dir doch beim nächsten Kundentermin die E-Mail-Adresse deiner Kundin auf. Aber Achtung: Damit du die E-Mail-Adresse für werbliche Zwecke verwenden darfst, benötigst du die explizite Erlaubnis der Kundin.