Der perfekte Standort?

27.09.2022
Foto: Dragana Gordic/Shutterstock.com

Darauf kommt es wirklich an – Ist der Standort bei der Institutsneueröffnung wirklich entscheidend für einen nachhaltigen Erfolg, oder steckt am Ende doch viel mehr Potenzial in der Gesamtheit der ineinandergreifenden Faktoren? Wie unsere Autorin und Beauty-Expertin Giedre Rasche zu dem Thema steht und was Sie nachhaltig für Ihren persönlichen Geschäftserfolg tun können, lesen Sie in diesem Beitrag.

Ob Sie einen wirtschaftlichen, nachhaltigen Erfolg mit Ihrem Business haben werden oder nicht, zeigt meiner Erfahrung nach, dass das in den meisten Fällen durch Können, Arbeitsqualität, ein klares Konzept, ein starkes Angebot und durch die eigene Sichtbarkeit bestimmt wird. Für mich hängt das nicht unbedingt vom Standort ab. Fakt ist aber, dass „der“ perfekte Standort für die meisten Unternehmen leider nicht existiert. Generell gilt, bevor Sie in die Selbstständigkeit starten: Vertrauen Sie nicht alleine Ihrem Bauchgefühl, sondern blicken Sie mit der betriebswirtschaftlichen Brille auf das Wesentliche, denn ein Luxusinstitut mit Luxusartikeln wird in einem sozialen Brennpunkt einer Großstadt wohl eher nicht funktionieren. Das ist klar. Wichtig ist, dass Sie bei der Standortanalyse Ihre Hausaufgaben richtig machen, denn erst dann können Sie nachhaltig und profitabel bestehen.

Uns allen ist klar, dass die Anziehungs- und Kaufkraft in einer hochwertigen A-Lage natürlich viel höher ist als nur, sagen wir mal, in einer B-Lage. Was aber nicht heißt, dass Institute in der B-Lage keinen wirtschaftlichen Erfolg erzielen können.

Zielgruppe und Angebot

Wichtig ist zu wissen, mit wem Sie zusammenarbeiten wollen. Als Erstes definieren Sie Ihre Zielgruppe und somit auch Ihr Angebot. Das sind sehr wichtige Punkte, die für Ihr Institut entscheidend sind. Aus meiner Sicht und meiner Erfahrung gibt es dafür zwei Möglichkeiten: Wenn Sie sich für ein Luxusinstitut entscheiden, würde ich eine hochwertige A-Lage bevorzugen. Wenn Sie im mittleren Preissegment wirtschaften wollen, die B-Lage. Erstellen Sie, bevor Sie sich nach einem Mietobjekt umschauen, als Erstes das Angebot und Ihre Zielgruppe: sprich die sogenannten Personas (Nutzermodelle, die Personen einer Zielgruppe in ihren Merkmalen charakterisieren). Mit wem wollen Sie zusammenarbeiten? Was wollen Sie anbieten? Welchen Umsatz wollen Sie im Monat erwirtschaften?

Ich weiß, dass viele gerne beobachten, was die anderen machen, und das kopieren, was die Kollegen in der Nachbarschaft auch anbieten. Ich empfehle Ihnen aber, sich bewusst Ihrem Geschäft zu widmen und es als Business zu betrachten. Differenzieren statt Kopieren lautet das neue Erfolgsrezept.

Zielgruppe bis Wettbewerb

Umsatzvorstellung von Anfang an definieren. Schauen Sie, dass Sie von Anfang an wirtschaftlich profitabel arbeiten können, Sie müssen schließlich von Beginn an die Miete bezahlen. In der attraktiveren Lage der Stadt sind die Mietpreise natürlich viel höher als außerhalb der Stadt, was auch mit einkalkuliert werden muss. Betrachten Sie auch Ihre Wettbewerbssituation. Zu viel Wettbewerb an einem Ort endet oft in einem harten Preiskampf und sinkenden Umsätzen. Je stärker der Wettbewerb an einem Standort, desto mehr verteilt sich der Umsatz auf die einzelnen Konkurrenten. Achten Sie darauf, dass die Anzahl der Konkurrenten in der unmittelbaren Nähe nicht zu groß ist.

Ansonsten benötigen Sie ein besonderes Alleinstellungsmerkmal, ein sogenanntes Personal-Branding oder einen Unique Selling Point (USP), um sich von der Konkurrenz abzuheben. Einfach das zu tun, was die anderen auch tun, und genau das anzubieten, was Ihre Mitbewerber auch haben, führt nur zu dem, womit die anderen auch zu kämpfen haben werden: viel Arbeit, wenig Zeit und ein geringer Umsatz.

Praxis-Tipp

Die entscheidenden Punkte für Ihren Geschäftserfolg Schritt für Schritt:

1. Zielgruppe definieren

2. Wettbewerbsanalyse anfertigen

3. Angebot erstellen

4. Standort und Miete checken (wichtig sind die Anziehungskraft und die Kaufkraft des Standorts)

5. Sichtbarkeit prüfen

6. Online-Präsenz stärken

Standort und Miete

Die Anziehungskraft des Standorts ist für einen wirtschaftlich nachhaltigen Erfolg entscheidend, egal für welches Angebot oder Preissegment Sie sich entschließen. Der falsche Standort kann die Kosten in die Höhe treiben. Betrachten Sie Ihr Mietobjekt hinsichtlich der Standortattraktivität aus der Sicht Ihrer Kunden. Würden Sie dort gerne hingehen und sich behandeln lassen? Und das zu den Preisen, die Sie in der Zukunft verlangen möchten?

Seien Sie immer sehr kritisch und ehrlich zu sich selbst. Laufkundschaft: Kommt es wirklich darauf an, oder kann sich mein Institut auch in der zweiten, dritten oder sogar in der zehnten Etage befinden? Ist Laufkundschaft wirklich wichtig für Ihr Institut? Es wird immer noch gesagt, dass viele Einzelhandelsgeschäfte, Kosmetikinstitute und oder Nagelstudios von ihrer Laufkundschaft, also den spontan kaufenden Kunden und den kurzfristigen Terminen leben. Meine Erfahrung zeigt, dass ein Geschäft, das Laufkundschaft hat, vielleicht den Vorteil hat, sofort gesehen zu werden. Wenn es aber um Profitabilität geht, erwirtschaften die weniger sichtbaren Geschäfte meistens mehr Umsatz für weniger Zeitaufwand, da nicht jeder Kunde zweimal die Woche nur mal eben zum Vorbeischauen und Plaudern vorbeikommt und die Arbeitszeit in Anspruch nimmt.

Ein Ladengeschäft ist meistens mit sehr hohen Mietkosten, Personalkosten sowie vielen leeren und unnötigen Gesprächen verbunden. Ich denke, dass es heutzutage durch die Möglichkeit, sich mit einer guten Webpräsenz online erfolgreich zu positionieren, nicht mehr nötig ist, ein Ladengeschäft mitten in der City anzumieten, nur um sichtbar zu sein.

Es gibt auch andere Wege, sich durch die Digitalisierung einen Namen zu machen und bewusste Kunden anzusprechen, um Lebenszeit gezielt zu nutzen und sehr gute, nachhaltige Umsätze zu generieren.

Online-Sichtbarkeit

Wer nicht wirbt, stirbt! Egal in welchem Stadtteil Sie Ihr Institut aufbauen wollen, zeigt meine Erfahrung, dass es das A und O für den wirtschaftlichen Erfolg ist, die entsprechende Sichtbarkeit zu haben! Die digitale Welt macht uns mit wenigen Mausklicks sichtbar. In der heutigen Zeit ist es enorm wichtig, online präsent zu sein – daher steht im Zentrum Ihrer Aktivitäten natürlich eine eigene Website. Die Website bietet Ihnen die Möglichkeit, sich attraktiv, kompetent und modern zu präsentieren. Darüber hinaus können Sie Services wie beispielsweise die Online-Terminbuchung einbinden, wodurch Kunden jederzeit und mit Leichtigkeit einen Termin buchen können. Werden Sie in authentischer und kompetenter Art und Weise sichtbar. Gestalten Sie die Werbung so, dass nicht Sie die Kunden suchen müssen, sondern dass Sie gefunden werden.

Nur die Nachbarschaft zu animieren, Sie weiterzuempfehlen, reicht nicht aus, egal ob Sie sich für ein Ladengeschäft entschieden haben oder für eine Praxis in der zweiten oder zehnten Etage. Werben Sie also regelmäßig und werden Sie so mit Ihrem Instiut sichtbar, dann ist Ihr Erfolg vorprogrammiert, egal für welchen Standort und für welches Preissegment Sie sich entschieden haben.

Mein Fazit

Meine beiden Institute befinden sich zwar jeweils in einer A-Lage, aber das Institut in Litauen befindet sich in der ersten Etage und das Institut in Wiesbaden in der Dritten. Wir sind nicht sofort sichtbar. Wir haben keine Laufkundschaft und ich bin sehr froh darüber, da wir eine stark wirkende Internetpräsenz haben. Wir investieren jeden Monat in So-cial-Media-Werbung – und das seit knapp dreizehn Jahren.

Meine Erfahrung zeigt, dass die Arbeitsqualität, ein klares Konzept sowie ein starkes, wirkungsvolles Angebot über Ihren Erfolg entscheiden und nicht unbedingt der Standort. Wir haben Kunden, die 100 Kilometer und mehr Anreise in Kauf nehmen, um zu uns ins Institut zu kommen. Wer sein Geschäft und seinen Markt beherrscht, wird überall Erfolg haben. Wer diesen Markt nicht genau kennt, wird die Anforderungen an einen Standort kaum definieren können.

Foto: Giedre Rasche
Giedre Rasche

Die Autorin ist Beauty Business Coach und Inhaberin von zwei Kosmetikinstituten. Sie ist auf apparative Kosmetik und Medical Beauty spezialisiert.

www.sanabeauty.de
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