3 einfache Schritte, um Zeit zu gewinnen

21.02.2020
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Der Tag hat 24 Stunden – jeder von uns verfügt über die gleiche Menge an Zeit. Doch woran liegt es, dass manche Menschen mehr Zeit zu haben scheinen, während andere ständig das Gefühl haben, überfordert und erschöpft zu sein? Ich zeige Ihnen in drei einfachen Schritten, wie Sie das Maximum aus Ihrer Zeit herausholen.

Der Schlüssel liegt im Zeitmanagement

Als Kosmetikerin üben Sie eine vielseitige Tätigkeit aus. Sie beraten Ihre Kundinnen, führen Behandlungen durch und bilden sich ständig weiter. Sie verfügen über ein enormes Wissen über Ihr Fachgebiet. Hinzu kommen viele andere Tätigkeiten, die ebenfalls Zeit kosten: Sie sind für Werbung und Marketing verantwortlich, posten auf Social Media wie Facebook und Instagram, pflegen Ihre Website, machen die Buchhaltung und die Steuer, räumen auf, waschen, putzen und tun vieles mehr.

Der Weg zu mehr Zeit

Kein Wunder, dass Ihnen die Zeit jeden Tag nur so davonzurennen scheint. Die Lösung des ewigen Zeitmangels kann jedoch nicht darin liegen, noch mehr in noch weniger Zeit zu bewältigen. Vielmehr geht es darum, Zeitfresser zu entlarven und freie Zeiten zum Auftanken zu schaffen. Lernen Sie hier drei einfache Schritte kennen, mit denen Sie in Ihrem Kosmetikstudio Zeiträuber entlarven und mehr Zeit finden für das, was Sie gerne tun.

Was wollen Sie eigentlich?

Bevor Sie anfangen, denken Sie doch schon einmal an Ihr Wunschziel. Was wollen Sie eigentlich? Diese Frage ist durchaus ernst gemeint. Wovon träumen Sie? Wie sähe ein idealer Tag für Sie aus? Wenn Sie Ihr Ziel vor Augen haben, dann beginnen Sie mit dem Umsetzen der Schritte. Befassen Sie sich dazu als Erstes mit dem Jetzt-Zustand, um Potenziale für mehr Zeitgewinn aufzudecken.

1. Zeit-Inventur durchführen

Geht es Ihnen auch so, dass Sie abends schon einmal gedacht haben: „Ich habe keine Ahnung, wo meine Zeit heute geblieben ist?“

In der Hektik des Alltags verlieren wir leicht den Überblick, womit wir unsere Zeit verbringen. Diese Unübersichtlichkeit macht uns blind für Zeiträuber (wie beispielsweise für unsere Beschäftigung mit Social Media) und führt am Ende zu Stress und Überforderung. Wir können unsere Zeitverwendung nicht verbessern, wenn wir nicht wissen, wohin die Zeit geht. Deshalb ist die Bestandsaufnahme so wichtig.

Die Zeit-Inventur gibt Ihnen ein klares Bild, womit Sie Ihre Zeit verbringen – und, was noch wichtiger ist, wohin sie verschwindet.

Wie funktioniert die Zeit-Inventur?

Schreiben Sie eine Woche lang alle Aktivitäten auf, die Sie täglich machen. Legen Sie sich für jeden Tag ein Blatt mit den Uhrzeiten bereit und notieren Sie stündlich, womit Sie Ihre Zeit verbracht haben. Je detaillierter und spezifischer, desto besser. Schreiben Sie nicht nur die Termine auf, sondern auch die Dinge, die Sie in den Zwischenzeiten erledigt haben. Schreiben Sie sich also auch die Zeiten auf, die Sie zur Vor- und Nachbereitung Ihrer Termine gebraucht haben.

Vogelperspektive einnehmen

Am Ende der Woche sehen Sie aus der Vogelperspektive, womit Sie Ihre Woche verbracht haben. Was fällt Ihnen auf, wenn Sie all Ihre Tätigkeiten und die dafür notwendigen Zeiten betrachten?

Der Schlüssel liegt darin, genau hinzuschauen, wodurch ein Zeitengpass entsteht. Sind es Aufgaben, die Sie nicht gerne tun oder die zu viel Zeit in Anspruch nehmen?

2. Die Freude entdecken

Richten Sie jetzt Ihren Blick auf all das, was Ihnen Freude macht. Machen Sie mit einem farbigen Stift bei allen Aufgaben, die Ihnen wirklich Freude machen, ein dickes Pluszeichen. Das sind die Tätigkeiten, in denen Sie Ihre Talente und Fähigkeiten optimal einsetzen können.

Was geht Ihnen gut von der Hand?

Anschließend markieren Sie die Aufgaben, in die Sie gerne mehr Zeit und Kraft investieren würden. Was geht Ihnen leicht von der Hand? Wenn Sie zum Beispiel viel Freude an der Beratung haben, dann machen Sie hier ein dickes Plus.

Fragen Sie sich: Welche Teile meiner Arbeit mag ich am liebsten? Wie groß ist der Anteil der Aufgaben, die Ihnen Freude machen? Was könnten Sie tun, um den Anteil der Aufgaben, die Ihnen Freude machen, zu vergrößern?

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3. Platz schaffen

Nehmen Sie sich jetzt einen Moment Zeit für die andere Seite der Medaille. Welche Aufgaben in Ihrem Kosmetikinstitut gibt es, die Ihnen nicht gefallen?

Zeitfresser entlarven

Nehmen Sie einen Rotstift und markieren Sie auf Ihrer Aufgabenliste all das, was Ihnen keine Freude mehr macht, mit einem roten Minuszeichen. Markieren Sie auch Zeitfresser, die Sie aus reiner Gewohnheit oder aus Pflichtgefühl machen, mit einem Minuszeichen.

Wenn Sie beispielsweise Schaufenstergestaltung nicht gerne machen, es aber dennoch tun, bekommt das ein Minus. Es ist wichtig, klar zu erkennen, was Sie nicht mehr machen wollen. Wäre es möglich, dass Sie sich von einigen dieser ungeliebten Aufgaben verabschieden?

Wer kann Sie unterstützen?

Auch wenn Sie vieles am besten können: Nicht alles, was im Alltag gemacht werden muss, muss von Ihnen höchstpersönlich erledigt werden. Welche Aufgaben könnten andere Menschen – oder vielleicht auch eine Software – genauso gut oder sogar besser machen als Sie? Wer könnte Sie unterstützen?

Freiräume schaffen

Fragen Sie sich: Welche Aufgaben würde ich lieber heute als morgen abgeben? Womit tue ich mich besonders schwer?

Wenn beispielsweise Putzen und Wäschewaschen Sie davon abhalten, Ihr Geschäft erfolgreicher zu führen, stellen Sie Hilfe in Ihrem Institut ein oder verlagern Sie diese Tätigkeiten in die Zeit, in der Sie nicht in der Lage sind, Termine wahrzunehmen.

Schaffen Sie sich Freiräume, indem Sie sich Unterstützung holen. Treffen Sie am besten gleich eine Entscheidung, welche Aufgaben Sie ab sofort abgeben werden.

Ja sagen heißt auch Nein sagen

Jede Entscheidung hat Vor- und Nachteile. Häufig haben wir Angst, etwas zu versäumen, deshalb fällt uns Entscheiden so schwer. Doch jeder von uns hat nur für eine begrenzte Zahl von Aktivitäten Zeit. Daher müssen wir eine gute Wahl treffen, was wir mit unserer Zeit anfangen möchten.

Fazit: Zeit für das Wesentliche und für Neues gewinnen

Sie haben jetzt einen guten Überblick über das, was Ihnen Freude macht, und das, was Sie lieber andere erledigen lassen wollen. Mit den drei Schritten Zeit-Inventur, Freude entdecken und Platz schaffen haben Sie begonnen, Ihre Zeit so zu gestalten, dass Sie selbst das Heft in der Hand haben. Damit können Sie sich für das öffnen, was Ihnen wirklich wichtig ist. Und Sie schaffen sich damit Zeit für Ihre Wünsche und für etwas Neues.

Gina Nauen

Unsere Autorin ist zertifizierter Business Coach und Expertin für Zeit- und Selbstmanagement. Sie unterstützt Selbstständige und Unternehmerinnen auf ihrem Weg zu mehr Erfolg und Zufriedenheit im Beruf.

www.gina-nauen.de

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