Endlich unabhängig! - Weshalb sich gerade Mütter selbstständig machen sollten

22.02.2022
Foto: Dragana Gordic/Shutterstock.com

„Die Selbstständigkeit kann vor allem für Mütter eine Art von Freiheit und Selbstbestimmung bedeuten. Dazu muss man sich allerdings richtig organisieren“, erklärt Charlene Hanschick. Sie ist Beraterin für selbstständige Frauen und weiß, welche Hürden besonders Mütter im Hinblick auf den Alltag mit Kindern und ein erfolgreiches Geschäftsleben meistern müssen. Warum sich gerade Mütter selbstständig machen sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Foto: Dragana Gordic/Shutterstock.com

Als arbeitende Mutter muss man nicht nur das tägliche Arbeitspensum, sondern auch den Alltag mit Kindern bewältigen. Viele Mütter fragen sich daher, ob die Selbstständigkeit nicht eine bessere Alternative zum Dasein als Angestellte wäre.

Anerkennung ist ein Grundbedürfnis für jeden Menschen – so auch für Mütter. Schließlich kommt sie direkt nach der Schwangerschaft oder während des hektischen Alltags mit Kindern oft zu kurz. Sind Frauen selbstständig, stärken sie dadurch aktiv ihren Selbstwert, und das wiederum wirkt sich positiv auf den Nachwuchs aus. Gewinnen selbstständige Mütter Kunden oder eigene Mitarbeiter, wird nicht nur das Umfeld dies anerkennen, auch der Glaube an sich selbst wird dadurch gestärkt.

Eine großartige Kombi

Eine Frau, die Mutter, Frau und auch Unternehmerin ist, übernimmt auf mehreren Ebenen Verantwortung. Selbstständige Mütter sorgen somit für ein besseres Klima auch innerhalb ihrer Partnerschaft: Sie stehen auf eigenen Beinen und sind noch dazu finanziell unabhängig – plakative Geschlechterrollen, die sonst zu ungesunden Abhängigkeiten in der Beziehung führen können, werden somit aufgelöst.

Flexibilität als Basis

Die Selbstständigkeit erlaubt es, den Alltag nach eigenem Ermessen zu gestalten. Er lässt sich also ganz an die individuellen Wünsche und Bedürfnisse anpassen. Somit kann auch die Familienplanung dauerhaft flexibler erfolgen. Eine Rücksprache mit Kollegen oder dem Chef bezüglich der Elternzeit ist nicht länger nötig. Auch der Arbeitsort und die Arbeitszeit lassen sich dank Selbstständigkeit individuell bestimmen. Im Vergleich zu vorgegebenen Arbeitszeiten durch den Arbeitgeber richtet sich das Erwerbsleben nun nach der Familie.

Finanzielle Unabhängigkeit

Vor allem in Zeiten wie unseren, in denen die Inflation das Barvermögen dramatisch zu entwerten droht, ist die finanzielle Absicherung durch die Selbstständigkeit ein großer Vorteil, denn eine erfolgreiche Selbstständigkeit generiert fortlaufend Einnahmen.

Außerdem ist ein aktives Eingreifen der Mutter je nach Geschäftsmodell nicht länger nötig: Ein ertragreiches System ist dabei idealerweise von der Arbeitszeit gelöst. Dadurch ist der Gewinn nicht länger begrenzt, wobei der Arbeitseinsatz auch einmal niedriger sein darf. Besonders für Mütter spricht das klar für eine finanzielle Absicherung dank Selbstständigkeit.

Absolute Erfüllung

So unbezahlbar die Zeit mit den eigenen Kindern auch sein mag – das Meistern von unternehmerischen Herausforderungen besitzt einen ganz eigenen Reiz. Nehmen Mütter die Hürden der Selbstständigkeit, sind sie zu Recht stolz auf sich und können auf diese Weise in ihrer Genie-Zone ankommen. Ist die eigene Unternehmung erfolgreich, lassen sich die Aufgaben zudem auf die eigenen Stärken und Vorlieben anpassen. Ungeliebte Tätigkeiten können delegiert oder an Menschen mit der nötigen Expertise ausgelagert werden – so entsteht eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.

Zudem bereichern Erfüllung, Freude und Zufriedenheit der Mutter auch den Alltag und das Leben der Kinder.

Alles im Einklang

Das Leben ist ein ständiges Auf und Ab. So benötigt ein gewisser Bereich manchmal mehr Aufmerksamkeit als ein anderer – dann wieder ist das Gegenteil der Fall. Ein Alltag in absolutem Einklang gemäß der klassischen Work-Life-Balance-Definition ist beinahe unmöglich. Dennoch dürfen Mamas diesen Ansatz als inspirierendes Vorbild nehmen: Regelmäßige Auszeiten gehören zum Leben in Balance ebenso wie das Treffen mit guten Freunden oder den Eltern. Auch eine schöne Beziehung zum Partner oder zur Partnerin verbessert das eigene Wohlbefinden.

Schließlich besteht das Dasein nicht nur aus Kindern, Finanzen oder dem Haushalt. Gleichgewicht ist das Zauberwort, das den unternehmerischen sowie familiären Alltag voll erfüllt. Dieses lässt sich optimal durch eine systematisch durchdachte Selbstständigkeit erreichen.“

"Gleichgewicht ist das Zauberwort, das den unternehmerischen sowie familiären Alltag voll erfüllt."

Macherin und Vorbild

Sind die Kinder schon älter, können Mütter sie bei Interesse direkt in die Selbstständigkeit einbinden. Das ist ein weiterer hervorragender Grund, der für das weibliche Unternehmertum spricht. Darüber hinaus ist Mamas Arbeit für die Sprösslinge ein natürlicher Teil ihres Alltags. Die Selbstständigkeit wurde schließlich wie selbstverständlich um das familiäre Leben herum aufgebaut. Möchten die Kinder aktiv im Tagesgeschäft mithelfen, ist das im passenden Alter durchaus möglich. So sammeln die Kleinen erste Erfahrungen im Unternehmertum, wobei sie sich über das gezeigte Vertrauen freuen.

Schließlich übernehmen sie ein kleines Stück Verantwortung und fühlen sich schon jetzt wie ihr großes Vorbild, ihre Mutter.

Gleichzeitig nehmen Kinder dank ihres spielerischen Herantastens an die Welt der Wirtschaft viel praxisnahe Erfahrung für ihr späteres Leben mit. Der akademische Weg mit seiner theoretischen Ausrichtung kann diese aufgrund seiner starren Strukturen schlicht nicht vermitteln.

Vielleicht übernimmt das erwachsene Kind anschließend sogar das familiengeführte Unternehmen oder macht sich mit einer eigenen Idee selbstständig? Egal, für welchen Weg es sich entscheidet: Die durch eine beruflich erfüllte Mutter gestellten Weichen wirken langfristig nach.

Foto: Charlene Hanschick
Charlene Hanschick

Die Autorin ist Mitgründerin von Sales by Women. Sie unterstützt Beraterinnen, Coaches und Dienstleisterinnen dabei, sich im Markt zu positionieren, sichtbar zu werden und ihre Kundengewinnung zu digitalisieren.

www.sales-by-women.de
Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Unternehmensführung