Inflation in Beauty-Studios

18.08.2022
Foto: Golden Sikorka/Shutterstock.com

Drei Wege, die eigenen Preise zu erhöhen, ohne Stammkunden zu verlieren Die Inflation trifft nicht nur Endverbraucher, auch Unternehmen leiden unter den hohen Beschaffungskosten. Als Folge bleibt auch Kosmetikstudios nichts anderes übrig, als ihre Preise anzuheben. Doch viele schrecken vor diesem Schritt zurück, weil sie fürchten, ihre Kundschaft zu verlieren und bleiben so auf ungedeckten Kosten sitzen. „Wer jetzt strategisch vorgeht, wird vor allem seine Stammkunden halten – und auf die kommt es ganz besonders an“, erklärt Business Expertin Banu Suntharalingam. Im Folgenden zeigt sie Ihnen wie Sie Ihre Preise zu erhöhen und Ihre Kunden halten.

Der Beauty-Markt in Zeiten der Inflation

Die Inflation ist in vollem Gange: Längst sind Preiserhöhungen in jedem Bereich an der Tagesordnung. Dass sich die Lage in den nächsten Monaten entspannt, ist nicht zu erwarten. Immer mehr Unternehmen spielen daher mit dem Gedanken, ihre Preise zu erhöhen. Auch in den Kosmetikstudios macht sich die Inflation bemerkbar: Langjährige Kunden fallen allmählich weg oder kommen immer seltener. Hinzu kommt der Irrglaube vieler Kosmetikerinnen, neue Kunden seien vermeintlich nicht daran interessiert, Geld für Produkte oder Behandlungen auszugeben.

In der Folge zögern sie die Notwendigkeit, ihre Preise anzupassen, immer weiter hinaus – mit der Konsequenz, dass es ihnen zunehmend schwerer fällt, auf dem Beauty-Markt zu bestehen. Viele Studios hätten bereits vor Jahren ihre Preise anpassen müssen, schrecken jedoch davor zurück, weil sie fürchten, dadurch ihre Stammkundschaft zu vertreiben. Mit der Inflation fallen Stammkunden sukzessiv weg – mit der Folge, dass Inhaberinnen gezwungen sind, neue Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Aber auch, weil der Markt weiterwächst und überall neue Kosmetikstudios eröffnen, wird es immer schwieriger, sich auf die eigene Stammkundschaft zu verlassen. Der Grund: Mehr Konkurrenz sorgt dafür, dass Kunden sich anderweitig umsehen und ihre Behandlung anderswo buchen.

Entsprechend wichtig ist es, sich als Kosmetikerin an den Gedanken zu gewöhnen, die eigenen Preise zu erhöhen. Auf keinen Fall sollten Inhaberinnen dabei mit Tricks arbeiten, um Preiserhöhungen für Kunden zu verschleiern – Mogelpackungen mag schließlich niemand. Eine solche Vorgehensweise wäre weder korrekt noch zielführend. Deutlich besser ist es da, Preiserhöhungen den Kunden gegenüber offen und direkt zu kommunizieren. Drei Wege haben sich hierbei besonders bewährt.



Preiserhöhungen transparent kommunizieren

Für die meisten Kunden wird das Problem, das die Inflation mit sich bringt, nichts Neues sein. Möglicherweise befinden sie sich sogar selbst in einer ähnlichen Situation. Entsprechend können und sollten Kosmetikerinnen schon allein aus Fairnessgründen ehrlich darüber sprechen, warum sie sich für eine Preiserhöhung entschieden haben. Ideal eignen sich hierfür soziale Plattformen wie Instagram und Facebook, aber auch andere Kanäle wie die Webseite oder der Newsletter des Beauty-Studios. Bei der Kommunikation ist es wichtig, mit charmant und nachvollziehbar vorzugehen, damit die Kundschaft die Preiserhöhung versteht, akzeptiert und im besten Fall sogar unterstützt.
Im Idealfall teilen Kosmetikerinnen offen und direkt mit, dass sich die Preise ab einem bestimmten Datum erhöhen werden, damit die Kunden etwas Vorlauf haben. Wichtig ist auch, zu betonen, dass man sich zu einer Preiserhöhung entschlossen hat, um langfristig für die Kundschaft verfügbar sein zu können – um ihnen also auch in Zukunft spannende Produkte, besten Service und hochwertige Behandlungen offerieren zu können. Hat man schon länger keine Preiserhöhung gemacht, kann das im gleichen Zug ebenfalls erwähnt werden. Offenheit ist in diesem Zusammenhang das Allerwichtigste – heißt, die Hintergründe der Preiserhöhung sollten für jeden Kunden klar und nachvollziehbar sein.


Kunden durch eine Preiserhöhung profitieren lassen

Eine Preiserhöhung muss nicht immer nur Nachteile für die Kundschaft mit sich bringen. Sie kann auch mit zusätzlichen Angeboten verknüpft werden, um sie den Kunden schmackhaft zu machen. Zufriedene Kunden werden einem Kosmetikstudio auch dann treu bleiben, wenn die Preise aus wirtschaftlich nachvollziehbaren Gründen an den Markt angepasst werden – vorausgesetzt, ihnen wird ein echter Mehrwert geboten. Es ist daher sehr wichtig, die Vorteile der angebotenen Leistungen deutlich zu kommunizieren. Im Idealfall setzen Inhaberinnen hierfür auf eine maßgeschneiderte Werbestrategie, mit der sie ihre Kunden wirklich erreichen und überzeugen können. So ist sichergestellt, dass die Vorteile des kosmetischen Angebots nicht in Vergessenheit geraten.
Eine bewährte Möglichkeit besteht darin, der Kundschaft vor der Preiserhöhung neue Kuren, Abomodelle und Behandlungspakete anzubieten, die noch zum alten Preis gebucht werden können. Dadurch profitieren die Kunden von der Tatsache, dass sie die Produkte und Behandlungen weiterhin zum gewohnten Preis erhalten. Kosmetikerinnen und Kosmetiker auf der anderen Seite, können dadurch mit langfristig wiederkehrenden Einnahmen rechnen.



Neue Kunden finden

Viele Studios ruhen sich seit Jahren auf ihren Stammkunden aus. Sie haben kein Interesse daran, weiterzuwachsen, indem sie zum Beispiel weitere Mitarbeiter einstellen oder größere Räumlichkeiten anmieten. Genau das ist des Pudels Kern, der überhaupt erst zu der Angst davor führt, die eigenen Preise zu erhöhen. Man glaubt, man sei auf die Stammkundschaft und ihr Geld angewiesen. Tatsächlich aber ist Inflation ein ganz normales Phänomen, das global stattfindet. Entsprechend werden nur die wenigsten Kunden ein Problem mit einer moderaten Preiserhöhung haben, solange die Qualität der angebotenen Leistungen stimmt. Für den Fall der Fälle empfiehlt es sich dennoch, nicht nur auf langjährige Stammkunden zu setzen, sondern immer auch Neukundenakquise zu betreiben. Dadurch werden Kosmetikstudios auch in Zeiten der Inflation immer ausreichend Buchungen erhalten.

Foto: Banu Suntharalingam
Banu Suntharalingam

Die Autorin ist Gründerin und Geschäftsführerin von Beautyholic. Gemeinsam mit ihrem Team verhilft sie selbstständigen Kosmetikerinnen und Inhaberinnen von Kosmetikstudios zum geschäftlichen Erfolg. Dabei hat sie sich auf die Kundengewinnung spezialisiert. Weitere Informationen unter:

https://beautyholic.de/

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Unternehmensführung