Institut des Monats: Elements Beauty Lounge

14.10.2021

Die Idee zur Institutsgründung der „Elements Beauty Lounge“ kam bei einem Mädelsabend zustande. Die gelernte Betriebswirtschaftlerin Andrea Khiveh hat vor vier Jahren Mut gefasst und als Fremdeinsteigerin mit ihrer besten Freundin ihr Kosmetikinstitut eröffnet.

Mitten in der ruhigen, aber stadtnahen Karlsruher Weststadt hat Andrea Khiveh die perfekten Räumlichkeiten für ihr eigenes Kosmetikinstitut gefunden. In der idyllischen Goethestraße werden Passanten durch das schön gestaltete Schaufenster und den liebevoll bemalten Aufsteller auf das Kosmetikinstitut aufmerksam.

Mit bis zu 300 Kunden im Monat ist das Kosmetikinstitut sehr gut etabliert. Auch jetzt, mitten in der Corona-Pandemie bereut Andrea Khiveh ihre Selbstständigkeit keine Sekunde. Mit ihrem Kosmetikinstitut „ElementsBeauty Lounge“ konnte die Institutsleiterin sich selbst verwirklichen – und das merkt man auch: Jedes Detail ist liebevoll gestaltet. Die zierliche Blondine legt Wert auf Natürlichkeit. Das spiegelt sich einerseits in der Einrichtung und andererseits im Behandlungsangebot wider. Naturtöne und Holz bestimmen die Einrichtung der Lounge. Die Regale oder Nageltische hat sie extra bei einem befreundeten Schreiner anfertigen lassen. Die im Institut verwendeten Produkte sind vegan und tierversuchsfrei und die Behandlungsphilosophie ist inspiriert von der ayurvedischen Kunst, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Apparative Behandlungen bietet Andrea Khiveh darum auch gar nicht an: „Wir setzen hier auf die Technik der Hände. Berührungen sind so viel intensiver. Ich finde Geräte toll, aber sie passen einfach nicht zu uns.“

Zusammen stark

Mit uns ist ihr Team gemeint: Sarah, Kathi und Rebekka. Die vier sind nicht nur Kolleginnen, sondern auch Freundinnen. Vor allem Kosmetikerin Kathi spielt eine große Rolle für die Gründung der „Elements Beauty Lounge“. Andrea Khiveh kommt eigentlich aus der Betriebswirtschaft und hat Zahnärzte niedergelassen. Während dieser Zeit absolviert ihre beste Freundin Kathi eine Ausbildung zur Spa-Kosmetikerin.

Bei einem klassischen Mädelsabend kam die Idee auf, sich selbst selbstständig zu machen mit einem eigenen Kosmetikinstitut. Was anfangs noch ein Hirngespinst zwischen zwei Freundinnen war, formte sich mehr und mehr zu einem Plan: „Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich mich mit dieser Idee mehr beschäftige als mit meinem Job. Mir kam die Überlegung: Warum es nicht ausprobieren? Einmal mutig sein!“ 2017 eröffnet sie dann die „Elements Beauty Lounge“ gemeinsam mit ihrer Freundin Kathi, die noch ihre Kollegin Rebekka mitbrachte. Später kam noch Sarah hinzu. Das Kosmetikinstitut basiert also auf einer 35-jährigen Freundschaft – und diese Grundstimmung spüren die Kunden auch.

Zufriedene Kunden

Die meisten Kunden sind Stammkunden. Der positive Vibe der Crew überzeugt gleich. „Wir sind genauso wie alle anderen auch. Wir sind Frau, Freundin, Mutter, Ehefrau, aber trotzdem bist du ja auch noch die, die gerne feiert. Und so präsentieren wir uns auch unseren Kunden“, erzählt Andrea Khiveh. Diese Authentizität wird von der Kundschaft dankbar aufgenommen. In der „Elements Beauty Lounge“ können sie sie selbst sein und zur Ruhe kommen.

Das Feedback während des Lockdowns vonseiten der Kunden war dementsprechend auch überwältigend, berichtet die Chefin: „Jeden Tag standen Kleinigkeiten vor der Tür oder es klebten kleine Post-its am Schaufenster mit Motivationssprüchen. Wir haben auch so viele E-Mails und Nachrichten bekommen, das war schon toll und hat uns sehr dabei geholfen, die schwierige Zeit durchzustehen!“

Alle für einen

In dieser unternehmerisch schwierigen Zeit hat sich der Teamgeist besonders bemerkbar gemacht. „Mein Team steht, egal wie, hinter mir und vertraut mir. Wenn mein Team nicht so loyal wäre und das Klima hier nicht so toll, dann hätte ich die Corona-Zeit nie so durchziehen können“, resümiert die Unternehmerin. Zusammen haben sie Ordnung gemacht, renoviert, sich neue Behandlungskonzepte überlegt und sich insgesamt nochmals neu positioniert. In Teamarbeit haben sie unter anderem die neue Behandlung „Elements Lifting Facial“ konzipiert, die jetzt schon sehr beliebt bei ihren Kunden ist.

Andrea Khivehs Steckenpferd sind Make-up, Pediküre und Massagen und natürlich Finanzen und Marketing. Bei Kosmetikbehandlungen verlässt sie sich voll und ganz auf ihr Team. Welche Behandlungen in der „Elements Beauty Lounge“ angeboten werden, ist ein gemeinsamer Prozess, der innerhalb des Teams besprochen wird: „Sie sind die Kosmetikerinnen. Bei Kosmetikbehandlungen mische ich mich nicht ein. Hier vertraue ich dem Input und der Expertise meiner Mitarbeiterinnen.“

Mit Businessplan zum Erfolg

Trotz des tollen Teamzusammenhalts und der zufriedenen Stammkunden ist es natürlich auch der betriebswirtschaftlich ausgebildeten Chefin zu verdanken, dass das Studio so gut aus der Krise manövriert wurde. Von Anfang an wusste sie, wie wichtig ein ordentlicher Businessplan und sorgfältige Kalkulationen sind: „Ohne einen Businessplan geht gar nichts“, erklärt Andrea Kiveh überzeugt.

Natürlich kann nicht immer alles erfüllt werden wie geplant, aber die Vorstellungen und Wegmarken bleiben auf dem Schirm und können nach und nach abgehakt werden. Auch in Sachen Marketing kennt Andrea Kiveh sich bestens aus. Sowohl die Website als auch die Social- Media-Kanäle passen perfekt zur Corporate Identity des Instituts und werden sorgfältig gepflegt. Ganz nach dem Motto „You see what you get“ lassen sich auf der Website und den Social-Media-Kanälen auf einen Blick das Ambiente und der sympathische Auftritt des Teams erkennen. Vor allem auf Instagram erzielt das Kosmetikstudio tolle Erfolge. „Wenn die Besitzerin einer bekannten Boutique vorbeikommt, die auch auf Instagram sehr erfolgreich ist, sind die Termine der nächsten Wochen sofort ausgebucht“, berichtet Andrea Kiveh. Sie weiß, dass zufriedene Kunden die beste Werbung für ein Unternehmen sind.

Das Erfolgsgeheimnis der „Elements Beauty Lounge“ liegt sicherlich in der Authentizität – vom Behandlungsangebot bis zur Einrichtung und Andrea Kiveh und ihrem Team.

Nadine Frank

Fakten

Eröffnet: 02.05.2017

Inhaberin: Andrea Khiveh

Ausbildung: Finanzdienstleistung / Make-up-Artistin / Kosmetische Fußpflegerin

Behandlungsschwerpunkte: Manuelle Kosmetik, Fußpflege, Wimpernlifting

Räumlichkeiten: 90 m2: 3 Kabinen

Mitarbeiter: 1 Mitarbeiterin in Vollzeit, 2 Mitarbeiterinnen in Teilzeit (20 und 25 Stunden)

Marken: Aveda, Essie, CND

Beliebte Behandlungen: Elements Lifting Facial und Glow Facial je 79 Euro, Wimpernlifting für 50 Euro

Kosten: Grundausstattung: 95.000 Euro Raumausstattung: circa 140.000 Euro

Kunden im Monat: 240–300

Kontakt

Elements Beauty Lounge
Goethestraße 23
76135 Karlsruhe
www.elements-beauty.de
Instagram: @elements_beauty_lounge

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Unternehmensführung