Krafträuber Schlafstörungen

04.07.2018
Foto: Nadya Lukic/Shutterstock.com

Der Job als Kosmetikerin kann sehr anstrengend sein. Die ständige Arbeit im Stehen oder Sitzen beansprucht Ihren Körper erheblich. Auch psychisch müssen Sie stets hoch konzentriert sein, um sauber zu arbeiten und keine Fehler zu machen. Von der Arbeit erschöpft, freuen Sie sich am Ende des Tages auf einen erholsamen Schlaf. Wenn er aber nicht mehr eintritt, muss etwas dagegen unternommen werden. In diesem Beitrag klären wir Sie darüber auf, welche Formen von Schlafstörungen es gibt und wie Sie wieder zu einem gesunden, regenerierenden Schlaf finden können.

Äußere Ursachen

Unser „Schlaforgan“ ist eine kleine, kieferzapfenförmige Drüse im Zentrum unseres Gehirns, die Zirbeldrüse. Sie ist enorm wichtig für unsere Gesundheit und erhält uns fit und jung. Sie reguliert unsere innere Uhr und schärft unsere Intuition. Sobald diese Drüse in ihrer Funktion eingeschränkt wird, setzt ein körperlicher und seelischer Alterungsprozess ein.

Die Zirbeldrüse wandelt das im Tageslicht gebildete Serotonin in der Nacht in Melatonin um, das den Wach-Schlaf-Rhythmus steuert und das Schlafverhalten beeinflusst. Das Schlafzimmer sollte deshalb abgedunkelt sein und nicht mehr als 18 Grad Raumtemperatur haben.

Auch laute Geräusche sind Ursachen von Schlafstörungen. Wenn der Partner lauthals schnarcht, sollte man das Zimmer wechseln. Gegen Verkehrs-lärm können schalldichte Fenster helfen. Auch die Art und Menge von Speisen und Getränken kann ein weiterer Auslöser für schlechten Schlaf sein.

Innere Ursachen

Weitaus subtiler sind die „inneren“ Ursachen. Ständiges Grübeln, quälende Sorgen, Herzrasen, Panikattacken etc. – diese Symptome haben Ursachen, die eher in unserer Psyche liegen. Wir sind chronisch überlastet, der Partner nörgelt ständig an einem herum oder wir haben gravierende Geldsorgen. Wir setzen oft falsche Prioritäten in unserem Leben, wollen gefallen und immer perfekt sein. Psychische Instabilität und ein verminderter Selbstwert sind nicht selten die direkten Auswirkungen. Das alles kann uns den Schlaf rauben. Chronische Müdigkeit ist die Folge. Aus diesem Zustand erwachsen Stress, Burnout, Depressionen und körperliche Krankheiten.

Endlich wieder gut schlafen

Um zu entstressen und wieder gut schlafen zu können, stehen Ihnen viele Möglichkeiten zur Verfügung.

Unter den fernöstlichen Entspannungstechniken ist Yoga die bekannteste Übung. Die verschiedenen Formen sind machtvolle Instrumente für Stressabbau, körperliche und seelische Gesundheit.

Das autogene Training nach J.H. Schultz basiert auf Autosuggestion. Man versetzt sich selbst in einen Zustand der Entspannung, indem man sich und sein subjektives Empfinden gedanklich mittels bestimmter Sätze beeinflusst. Effekt: Man wird wesentlich gelassener, nervös bedingte Kopfschmerzen verschwinden und man lässt nicht mehr alles so schnell an sich heran.

Progressive Muskelentspannung: Der Arzt Edmund Jacobson stellte fest, dass sich starke Muskelverspannungen negativ auf die psychische Befindlichkeit seiner Patienten auswirkten. Im Umkehrschluss: Die Herabsetzung der Muskelspannungen zeigte eine positive Auswirkung auf Körper, Geist und Seele. Bei chronischen Rückenbeschwerden, Migräne und Stress ist die positive Wirkung belegt und die Behandlung wird teilweise von den Krankenkassen bezuschusst.

Reiki, die „universelle Lebensenergie“ ist eine über 2500 Jahre alte Heilmethode, welche die natürlichen Selbstheilungskräfte aktiviert, die Entspannung fördert und Stress abbaut.

Tai-Chi ist eine meditative Bewegungsform, die für alle Menschen geeignet ist. Sogar einige Krankenkassen übernehmen mittlerweile die Kosten für Tai-Chi-Kurse.

Für diejenigen, die sich gerne zurückziehen, Stille und Abgeschiedenheit suchen, gibt es die Meditation in all ihren Formen. Eine stille oder geführte Meditation ist wie eine Reise zu sich selbst und hilft, Kraft und Energie zu schöpfen, Lösungen zu erkennen und Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Massagen mit Klangschalen führen zu Tiefenentspannung und Auflösung diverser Blockaden. Denn Klang ist Schwingung, Schwingung ist Energie und Energie ist Leben.

Auch diverse Atemtechniken müssen hier Erwähnung finden. Wir müssen auf eine tiefe, rhythmische Atmung achten. Wir atmen alle viel zu flach, zu schnell und zu „unbewusst“. Folge des „falschen“ Atmens können Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit und Schlafstörungen sein.

Die Feldenkrais-Methode ist eine Form der Körpertherapie. Ziel ist es, Fehlhaltungen des Köpers zu korrigieren oder eine schnellere Rehabilitation nach Verletzungen zu erlangen.

Als Quelle der Kraft möchten wir auch die Musik anführen. Meditationsmusik beruhigt den Geist, spricht tiefere Bewusstseinsebenen an und ist eine gute Einstimmung auf jede Art der Reflexion.

Eine Anamnese ist von großer Bedeutung, wenn es darum geht, die Symptomatik genau zu erfassen:

  • Einschlaf-/Durchschlafstörungen.
  • Schlafdauer.
  • Tagesmüdigkeit.
  • Einschlafattacken.
  • Leistungseinbußen.
  • Begleitende psychische und körperliche Symptome.
  • Dauer, Häufigkeit und Umstände, die zu Verbesserung/Verschlechterung führen.
  • Vorbehandlung.

Schlaftipps

Abschließend möchten wir Ihnen noch einige Tipps für einen gesunden Schlaf ans Herz legen:

  • Regelmäßige Nachtschlafzeiten von 7–8 Stunden.
  • Verzicht auf Alkohol, Nikotin und Koffein.
  • Kein schweres Essen am Abend.
  • Regelmäßige körperliche Bewegung/Sport.
  • Körperliches und geistiges Runterkommen am Abend.
  • Ein persönliches Einschlafritual.
  • Eine abgedunkelte, ruhige Schlafumgebung.

Damit sollte es mit einem wunderbaren, erholsamen Schlaf bei Ihnen funktionieren!

Das kann Ihnen den Schlaf rauben:

  • Zu viel Licht.
  • Laute Geräusche.
  • Zu hohe Raumtemperatur.
  • Zu viel Essen/Trinken.
  • Chronische Überbelastung.
  • Gravierende Sorgen.

Abbas Schirmohammadi - Der Heilpraktiker für Psychotherapie, Coach und Mentaltrainer ist Autor zahlreicher Fachbücher. Zudem ist er Assistent der Geschäftsleitung und Fachdozent für Auto­genes Training der Paracelsus-Schulen für Naturheilverfahren.

www.abbas-schirmohammadi.de

Gloria Yazdan Bakhsh - Als zertifizierte Reiki-Meisterin und -Lehrerin, Tai-Chi-Lehrerin und Meditationsleiterin liegen ihre Schwerpunkte auf der Erarbeitung gemeinsamer Lösungen für Lebenskrisen. Sie ist dazu als Autorin und Bloggerin tätig.

www.buecherfuerdich.jimdo.com

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik Work-Life-Balance