„Ansporn für die Zukunft“

11.01.2019
Foto: Allpresan

Herr Dr. Neubourg, 2018 feierte Allpresan 20-jähriges Jubiläum. Ein Meilenstein in der Firmengeschichte …

Ein Meilenstein, den wir als mittelständisches Familienunternehmen nicht als Selbstverständlichkeit ansehen. Dass sich die Schaum-Creme-Vision meines Vaters auf einem doch recht hart umkämpften Markt durchsetzen konnte, erscheint zwar im Rückblick folgerichtig, aber mit Sicherheit vorherzusagen war dieser Erfolg nicht. Deshalb sehen wir unser Jubiläum als Grund zum Feiern, aber auch als Ansporn für die Zukunft.

Welches Fazit ziehen Sie aus dem Jubiläumsjahr?

Es war ein äußerst spannendes und ereignisreiches Jahr. Heute können wir mit Stolz sagen: In unseren Schaum-Cremes stecken innovative Technologien und Rezepturen – so innovativ, dass diese international patentiert sind. Neben all dem ist aber vor allem wichtig, dass wir exzellente Mitarbeiter haben. Sie bringen unsere Marken Allpresan, Allpremed, Skincair und Onyfix erst richtig zum Glänzen. Darauf bin ich besonders stolz.

Welche Produkte gehören zu Ihren Topsellern?

Im Bereich Diabetes Schaum-Cremes bieten wir zertifizierte Medizinprodukte, mit denen wir uns maßgeblich von unseren Mitbewerbern unterscheiden. Diese Produkte und auch unsere Schaum-Cremes für Problemfelder wie sehr trockene Haut und Schrunden weisen eine besonders hohe Nachfrage auf.

Und warum?

Unsere Fuß spezial Original Schaum-Cremes bieten sinnvolle Lösungen für die Bedürfnisse einer großen Käuferschicht – das trifft auf die Nummern 3 und 4 in besonderem Maße zu. Unsere Nagel-Tinktur wiederum braucht den Vergleich mit einem Apotheken-Produkt nicht zu scheuen, hat aber ein wesentlich attraktiveres Preis-Leistungsverhältnis. Und bei Allpresan Diabetic Intensiv handelt es sich um durch klinische Studien belegtes Medizinprodukt, das auch in den Zehenzwischenräumen angewendet werden kann, ohne das bakterielle Infektionsrisiko zu erhöhen. Dies alles macht es zu einem unschätzbaren Gewinn an Sicherheit für die Betroffenen!

Verraten Sie uns Ihr Erfolgsrezept?

Das allerwichtigste war der Unternehmergeist meines Vaters und seine Überzeugung, in dem bis dahin doch sehr traditionellen Fußpflegemarkt etwas bewegen zu können. Mit dem strategischen Fokus auf den diabetischen Fuß verbunden mit der Aussage, dass „reine Fettcremes der Untergang des diabetischen Fußes sind“ lagen wir genau richtig. Bei der Weiterentwicklung des Produktsortimentes profitierten wir von der stetigen Einbindung der Fußpfleger und heutigen Podologen, welche die Stärken und Schwächen unserer Produkte in der Praxisanwendung am besten benennen konnten. Und schließlich konnten wir unser Angebot um Produkte für andere Körperbereiche wie Hände oder Gesicht erweitern, die ebenfalls von den Eigenschaften der Schaum-Creme profitieren. Wir wollen, dass sich die Anwender von Kopf bis Fuß wohl in ihrer Haut fühlen! Wenn wir das schaffen, dann sind wir auch erfolgreich. Und wenn jüngst der selbst ernannte Marktführer im Fußpflegemarkt selbst einen Schaum auf den Markt bringt, obwohl er diese Darreichungsform 20 Jahre abgelehnt hat, zeigt dies, wie sehr wir den Markt verändert haben.

Qualität bedeutet für Sie …

... nachhaltige Kundenzufriedenheit. Das ist der Anspruch, dem wir uns verpflichtet fühlen. Um den zu erfüllen, müssen wir jedoch in vielen verschiedenen Bereichen spitze sein: Wir weisen die Wirksamkeit unserer Produkte in echten klinischen Studien nach. Unser regelmäßig geschulter Kundenservice kommuniziert mit unseren Geschäftspartnern auf Augenhöhe und nimmt nicht nur Lob, sondern auch Kritik als wichtige Impulse an. Wir fördern Fuß-Profis durch ein breites Angebot an Weiterbildungsmaßnahmen. Und ganz besonders bringen uns motivierte Mitarbeiter voran, die sich jeden Tag selbst übertreffen und den Mut zur Innovation haben. All diese Faktoren fließen in meinen Qualitätsbegriff mit ein.

Wo sehen Sie Ihre Marke in 20 Jahren?

Wir haben gerade die Weichen gestellt, um den Expansionskurs des Unternehmens in die richtigen Bahnen zu lenken: Neue Ländermärkte zu bedienen gehört ebenso zu unseren langfristigen Zielen wie die Entwicklung weiterer Produktinnovationen. Dabei werden wir den Fachkunden mit seiner Behandlungskompetenz immer in den Mittelpunkt stellen. Unser Anspruch ist ganz klar: Wir wollen weiterhin die Nr. 1 der Schaum-Hautpflege bleiben und noch mehr Menschen davon überzeugen, dass Schaum-Pflege das Beste ist, was sie für ihre Haut tun können.

Ausblick: Was steht 2019 auf der Allpresan-Agenda?

Stillstand ist Rückschritt. Unser Antrieb ist es nach wie vor, mit jedem neuen Produkt das Leben unserer Produktanwender ein bisschen schöner zu machen. Mit dem Onyfix Nagelkorrektursystem haben wir gerade ein erstes Ergebnis unserer Überlegungen in den Markt eingeführt und die Nagelkorrektur neu gedacht. Was sonst noch kommt, will ich an dieser Stelle nicht verraten. Lassen Sie sich einfach überraschen.

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik People & Business