Stammkunden halten

02.07.2019
Foto: YAKOBCHUK VIACHESLAV/Shutterstock.com

Sie haben sich erfolgreich einen Kundenstamm aufgebaut und nun geht es darum, die Kunden auch langfristig an sich zu binden. Das ist nicht immer ganz so einfach, wie es scheint. Was tun Sie, um Stammkunden zu halten? Drei Expertinnen aus der Branche verraten Ihnen ihre speziellen Tipps.

Silvia Skrla führt seit 2008 erfolgreich das Studio „Dream-Nails“. Ihr Schwerpunkt liegt in der Pinselmalerei; darüber hinaus bietet sie ein umfangreiches Repertoire, das sie stetig erweitert. 2014 errang sie den 1. Platz bei der German NailArt Trophy.

Kundenbeziehungen und Treuebonus

Als Studiobetreiber sichere ich mir meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch meine Stammkunden. Darum ist die Kundenbindung sehr wichtig. Zuallererst muss sich der Kunde bei mir wohlfühlen. Durch nette Gespräche während der Sitzung baut man eine gewisse Beziehung zu den jeweiligen Kunden auf und lernt so auch viel über deren Vorlieben kennen. Da bei diesen Gesprächen auch sehr oft persönliche Dinge angesprochen werden, ist Diskretion selbstverständlich oberstes Gebot.

Des Weiteren bekommen meine Kunden ab dem zweiten Termin eine Treuebonus-Karte, worauf die Kunden für jeden wahrgenommenen Termin einen Sammelpunkt erhalten. Bei zehn Punkten ist die Karte voll und der Kunde bekommt bei dem nächsten Termin einen Rabatt.

Besonders schätzen meine Kunden das umfangreiche und vielseitige Angebot meiner Leistungen. Ich kann ihnen im Grunde jeden Designwunsch erfüllen. Da ich im Laufe der Zeit die Vorlieben und den Geschmack der Kunden kenne, kann ich auch schnell das passende Design vorschlagen, wenn der Kunde einmal überhaupt nicht weiß, was er möchte.

Ute Lipsdorf ist seit 25 Jahren in der Nagelbranche tätig. Heute verfügt die Expertin über ein Wissen, das ein Komplettprogramm umfasst. Seit 20 Jahren ist sie Ausbilderin und gibt ihr Wissen in Schulungen weiter.

Die Wohlverdiente EntspannungMein erster Gedanke hierzu ist: Wie wäre es für mich als Kunde? Womit könnte man mich begeistern beziehungsweise als Kunde halten? Ein Punkt ist in jedem Fall ein großgeschriebener Service, ein weiterer sehr viel Kompetenz. Service? Was beinhaltet das? Es beginnt, wenn der Kunde das Studio betritt. Nehme ich ihm die Garderobe ab und begrüße ihn entsprechend? Der Kunde hatte vielleicht einen anstrengenden Tag und freut sich auf die wohlverdiente Entspannung. Ein weiterer Service wäre der Jahreszeit entsprechend eine kalte oder warme Kompresse mit einem Duft (ätherisches Öl), um zu genießen. Natürlich ist das Getränk der Wahl (Kaffee, Tee, Wasser oder Saft) anbei. So ist es für beide Seiten ein herzliches Willkommen. Mein Kunde spürt meine zu ihm 100- prozentige Aufmerksamkeit. Nach abgeschlossener Behandlung ist es genauso wichtig, den Kunden wieder zur Tür zu begleiten, ihm in die Garderobe zu helfen und ihn zu verabschieden. Nun zum Thema „Kompetenz“; dieses erlange ich über Fortbildungen. Es ist ganz wichtig, sich mindestens einmal im Jahr in einer Schulung weiterzubilden. So kann ich den Anforderungen an mich und denen meiner Kunden gerecht werden. Was gibt es Neues auf dem Markt? Ist meine Technik noch zeitgemäß? Wir alle wissen, dass auf Grund von Social Media vieles schneller beim Kunden ankommt. Auch ich bilde mich dreimal im Jahr in den verschiedensten Bereichen weiter. So kann ich vieles aus meinem Wissen besser umsetzen. Meine Kunden kann ich dadurch viel intensiver aufklären und beraten. Auch dieses führt dazu, die Kunden mehr an mich zu binden.

Patrizia Kunz ist seit 1994 mit ihrem Studio „Nail Spa & Cosmetics“ selbstständig. Sie ist mehrfache West deustche Meisterin in Düsseldorf und WK Int. Vize Europa Meisterin in München. Außerdenm ist sie TV-Beraterin im Beautybreich bei RTL.

Spezielle Motto-Events

Seit 34 Jahren bin ich in der Branche für Handkosmetik tätig. Zum Thema „Kundenbindung für Stammkunden“, setzt sich unser Team regelmäßig zusammen, um neue Ideen zu besprechen! Hierzu gebe ich allen die Möglichkeit, ihre Vorschläge vorzustellen und mit Überzeugung anzuwenden. Befragungen des Kunden sind ebenfalls wichtig, um herauszufinden, was für jeden Einzelnen im Vordergrund steht. Wir laden ein- bis zweimal pro Jahr zu Kunden-Veranstaltungen ein. Dabei gibt es immer verschiedenen Mottos. Auf diesen Events werden Erfahrungen mit zusätzlichen Behandlungen ausgetauscht und wir freuen uns immer sehr über die vielen positiven Feedbacks, die wir bekommen. Wichtig ist für uns dabei eine persönliche Einladung. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das sehr gut ankommt und gleichzeitig dem Kunden ein Gefühl der Zugehörigkeit bietet! Gleichzeitig ist es eine ausgezeichnete Plattform, mit möglichst vielen neuen Kunden und Stammkunden auf einmal in Kontakt zu bleiben.

Ich persönlich finde das sehr wichtig. Kundenbindung heute geht einfach anders! Außerdem renovieren wir alle drei Jahre ein wenig, um den Kunden mit einem neuen Ambiente zu überraschen. Ich versuche, mir selber ein Bild als „Kunde“ zu machen und auf Dinge zu achten, an denen man gerne vorbeisieht!

Mehr zu den Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Rubrik People & Business